Bananenbrot | vegan & glutenfrei

Bananenbrot | vegan & glutenfrei

Leckere Resteverwertung ganz ohne Zucker

Die Bananen wurden mal wieder viel zu schnell reif oder haben sich über Nacht quasi heimlich vermehrt? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. Überreife Bananen eignen sich nämlich richtig gut, um damit ein saftiges Bananenbrot zu backen. So werden die Bananen verwertet und du musst nichts wegwerfen 🙂

Überreife Bananen? Kein Problem!

Zutaten

4 reife Bananen

2 große EL Mandelmus (weiß)

300g Buchweizenvollkornmehl

2 El Kakao

2 Tl FiberHusk

1/2 Tl Xanthan

1 Pr. Salz

1 Tl Weinsteinbackpulver

Mandelmilch nach Augenmaß

1 Tl Lebkuchengewürz (optional)

2 El Xylit (optional)

zuckerfreie Schokodrops (optional)

Zubereitung

Die Bananen schälen und in Stücke brechen, anschließend in einer Schüssel mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem cremigen Brei verrühren. Die restlichen Zutaten (bis auf die Mandelmilch und die Schokodrops) zugeben und so gut es geht verkneten lassen. Nun so lange Mandelmilch hinzugießen bis der Teig schön geschmeidig geworden ist. Die Konsistenz sollte wie bei Rührkuchen üblich noch leicht zähflüssig sein. Wem es nun noch nicht süß genug ist kann gerne etwas Xylit hinzugeben, die Schokodrops – falls gewünscht – ebenfalls unterheben. Im Herbst und Winter gebe ich zudem gerne Lebkuchengewürz in mein Bananenbrot. Zum Backen nun eine Kastenform gut fetten und den Teig hineinfüllen. Das Bananenbrot sollte bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 40-50 min. backen. Fertig ist das Brot wie immer, wenn bei der Stäbchenprobe nichts kleben bleibt. Lasst euch das Bananenbrot schmecken! Mehr Backrezepte findest du übrigens hier.

Das fertige Bananenbrot
Folge:
Lena
Lena

Hallo, ich bin Lena. Schön, dass du da bist!
Hinterlasse mir doch einen Kommentar oder teile den Beitrag mit deinen Freund:innen :)

Mehr von mir: Twitter | Instagram | Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?