Vegane Orangen-Zimtsterne

Vegane Orangen-Zimtsterne

glutenfrei und ohne Zucker | auch nussfrei möglich

Warum Zimtsterne?

Seit meiner Kindheit liebe ich Zimtsterne. Bei meiner Oma wurden die leckeren Plätzchen natürlich als Erstes vom Teller genascht. Das gute an Zimtsternen: die funktionieren einfach super glutenfrei. Denn das Rezept für den Teig kommt komplett ohne Mehl aus. Stattdessen verwende ich Nüsse und Mandeln.. Diese können aber selbstverständlich auch ersetzt werden, die Anmerkungen hierfür findest du unten im Rezept.

Geschmacksträger Orange

Ich verwende für meine Zimtsterne super gerne Orangenschale und -saft, um ihnen ein besonderes Aroma zu verleihen. Klassisch werden sie entweder mit Zitrone gemacht oder es wird komplett auf eine Zitrusnote verzichtet. Ich mag die Zimtsterne aber gerne fruchtig, weshalb die Orange hierfür einfach perfekt ist. Verwende aber unbedingt Bio-Orangen, da die Schale ansonsten stark mit Pestiziden belastet ist und nicht verzehrt werden sollte.

Die Sache mit dem Zucker

Da ich aufgrund meiner PCOS-Erkrankung verstärkt auf meinen Zuckerkonsum achten muss, verwende ich in diesem Rezept anstatt handelsüblichem Puderzucker pulverisiertes Erythrit. Das bekommst du problemlos bei Amazon. Natürlich kannst du das Rezept auch mit normalem Puderzucker zubereiten, du solltest die Menge dann aber etwas reduzieren, da Erythrit eine geringere Süßkraft besitzt, als Zucker. Es gibt viele Gründe, warum Menschen auf Zucker verzichten (müssen). Mit diesem Rezept möchte ich zeigen, dass Zimtsterne trotzdem lecker schmecken, auch ohne Zucker.

Aber Zimtsterne dauern doch so lange?

Leider sind Zimtsterne kein Blitz-Rezept. Dafür aber unfassbar lecker. Für mich lohnt sich der Aufwand wirklich jedes Jahr. Um den Prozess ein wenig zu optimieren, kannst du den Teig am Vorabend zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank legen. Zudem lasse ich die Plätzchen nicht mehrere Stunden an der Luft trockenen, wie es traditionell der Fall ist, sondern nutze hierfür den Ofen. Aber jetzt zum Rezept. Die Mengen können natürlich wie immer unten im Rezepte-Tool angepasst werden. Die Kästchen sind dafür da, dass du bereits verwendete Zutaten abhaken kannst, so vergisst du garantiert nichts. Die Anzahl der Sterne hängt natürlich auch von der Größe eures Ausstechers ab. Mit einer kleineren Form werden es ca. 50-60 Stück, mit einer größeren in etwa 40.

Vegane Orangen-Zimtsterne | glutenfrei & ohne Zucker

Gesündere Zimtsterne? Kein Problem. Diese Zimtsterne mit leckerer Orangennote passen perfekt in eine bewusste Weihnachtszeit. Anmerkungen zum Austausch von Zutaten (z.B. Version ohne Nüsse) stehen unten im Rezept.
Durchschnitt aus 1 Bewertung
Drucken Pin Bewerten
Gericht: Backen, Plätzchen, Weihnachtsbäckerei
Küche: Deutschland
Keyword: backen, eifrei, glutenfrei, laktosefrei, milchfrei, ohnedatteln, ohnenüsse, ohnezucker, plätzchen, sojafrei, vegan, weihnachten, weihnachtsbäckerei, zuckerfrei
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Kühlzeit: 3 Stunden
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 40 Stück
Autorin: Lena

Kochutensilien

Zutaten

für den Teig

  • 100 g Puder Erythrit oder für eine Version mit Zucker Puderzucker
  • 100 g gemahlene Haselnüsse für eine Nussfreie Version durch gemahlene Sonnenblumenkerne ersetzen. Diese lassen sich einfach in der Küchenmaschine zerkleinern.
  • 100 g gemahlene Mandeln (blanchiert) gemahlene Mandeln können durch gemahlene Erdmandeln ersetzt werden
  • 4 EL Orangensaft frisch gepresst
  • 1 EL Orangenschale Bio entspricht einfach der abgeriebenen Schale einer Bio-Orange
  • 2 TL Zimt unbedingt Ceylon Zimt, Cassia Zimt sollte nicht in großen Mengen verzehrt werden
  • etwas Reismehl zum Ausrollen des Teiges

für den Guss

  • 25 ml Aquafaba Kichererbsenwasser aus der Dose oder schon fertig zu kaufen im Tetrapack. Alternativ 1 Päckchen Eischnee-Ersatz von dm oder Arche.
  • 100 g Puder Erythrit oder Puderzucker für eine Version mit Zucker

Anleitung

Teig

  • Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel verkneten. Es empfiehlt sich den Puderzucker zu sieben, damit es keine Klümpchen gibt. Das Kneten geht am Besten per Hand.
  • Den Teig in eine Frischhaltefolie (oder ein Wachstuch) wickeln und für ca. 3h in den Kühlschrank geben. Die Ruhezeit ist wichtig, da der Teig sonst zu klebrig ist, um ausgerollt zu werden.

Ausrollen & Ausstechen

  • Nach der Ruhezeit den Teig auf einer gut mit Reismehl bemehlten Fläche ausrollen (ca. 1,5cm dick). Je dicker der Teig ausgerollt wird, desto länger brauchen die Sterne dann auch im Ofen.
  • Mit dem Ausstecher Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Backen (1. Runde) und Guss

  • Die Zimtsterne nun bei 100 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten vorbacken.
  • In der Zwischenzeit das Aquafaba mit dem Handrührgerät aufschlagen. Das dauert ca. 10 Minuten. Nach 5 Minuten den Puderzucker/Puder Erythrit langsam einrieseln lassen und dann nochmal 5 Minuten schlagen.
  • Sind die Sterne fertig vorgebacken, kann der Guss auf den Plätzchen verteilt werden. Hierfür eignet sich ein einfaches Messer hervorragend.

Backen (2. Runde)

  • Nun müssen die Sterne noch einmal in den Ofen. Bei 100 Grad muss der Guss nun trocknen. Das dauert ca. 10-15 Minuten. Die Dauer hängt unter anderem davon ab, wie dick ihr den Guss aufgetragen habt und von eurem Ofen. Der Guss sollte aber auf alle Fälle noch weiß sein, nicht gebräunt.
  • Nach dem Backen müssen die Sterne nun nur noch auskühlen und können dann in einer Plätzchendose aufbewahrt werden.

Notizen

Anmerkungen für Allergiker*innen: 
Oben beschrieben stehen Möglichkeiten die Nüsse auszutauschen. 
Statt Erythrit funktioniert auch handelsüblicher Puderzucker, ihr solltet die Menge aber etwas reduzieren, denn Erythrit hat eine geringere Süßkraft. 
Zimtsterne auf dem Blech vor dem 1. Backen
Zimtsterne vor dem ersten Backen
Zimtsterne auf dem Blech mit Guss und vor dem 2. Backen
Zimtsterne mit Guss vor dem 2. Backen

Wenn du jetzt Lust auf weitere Weihnachtsrezepte hast, dann klicke hier, zu einem weihnachtlichem Bananenbrot gehts hier und leckere gf Lebkuchen findest du unter diesem Link. Auf Instagram bleibst du immer auf dem Laufenden, klicke hierfür einfach hier. Ich wüsche dir viel Spaß beim Backen und eine besinnliche Adventszeit

Folge:
Lena
Lena

Hallo, ich bin Lena. Schön, dass du da bist!
Hinterlasse mir doch einen Kommentar oder teile den Beitrag mit deinen Freund:innen :)

Mehr von mir: Twitter | Instagram | Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung





Etwas suchen?