Einfaches Vollkorn Baguette | glutenfrei & vegan

Einfaches Vollkorn Baguette | glutenfrei & vegan

Schnell und einfach zuzubereiten – Auch ohne Baguette Backblech

Neulich experimentierte ich in der Küche herum, beim Umzug hatte ich nämlich mein Baguette Backblech wiedergefunden. Ich hatte alle Zutaten, die ich für den Teig brauchte zu Hause und startete dann am Sonntag gleich mit dem Backen. Ich hatte nicht die Hoffnung, dass der erste Versuch gleich ein Volltreffer wird, aber so war es. Hier kommt also das magische Baguette, Vollkorn, vegan und glutenfrei. Das Brot kann übrigens auch ohne spezielles Blech gebacken werden. Man nimmt einfach Backpapier und faltet es nach einer speziellen Art. Einfach mal googeln. Aber jetzt zum Rezept für dieses leckere Brot.

Magisches Baguette | Vollkorn | glutenfrei | vegan

Dieses einfache Baguette hat seinen Namen wirklich verdient, mit nur wenigen Arbeitsschritten erhält man ein leckeres und gesundes rustikales Baguette.
Durchschnitt aus allen Bewertungen
Drucken Pin Bewerten
Keyword: backen, baguette, brot, gesundbacken, glutenfrei, vegan
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gehzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit: 5 Minuten
Portionen: 2 Baguettes
Autorin: Lena

Kochutensilien

Zutaten

Anleitung

  • Die Hefe zusammen mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen.
  • Mehle, Flohsamenschalen, Xanthan und Salz in einer Schüssel gut vermischen.
  • Hefewasser dazugeben und alles gut mit einem Kochlöffel vermengen.
  • Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für 1,5h gehen lassen.
  • Nach der Gehzeit den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben. Nicht kneten! Aus dem Teig zwei Stücke machen und jedes Stück zu einem Strang formen.
  • Die Stränge zwei mal eindrehen und auf ein Baguette Backblech geben.
  • Die Baguettes nochmals 20 Minuten abgedeckt gehen lassen und anschließend bei 220 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 25-30 min. backen.

Weitere Brotrezepte findest du übrigens hier – probier sie gerne aus.

Folge:
Lena
Lena

Hallo, ich bin Lena. Schön, dass du da bist!
Hinterlasse mir doch einen Kommentar oder teile den Beitrag mit deinen Freund:innen :)

Mehr von mir: Twitter | Instagram | Facebook

6 Kommentare

  1. Florian
    13. Mai 2022 / 12:09

    5 Sterne
    echt tolles Rezept!

    • Lena
      Autor
      13. Mai 2022 / 12:13

      Vielen Dank 🙂

  2. Sandra
    29. Januar 2023 / 9:42

    Das Rezept klingt richtig gut und der Teig duftet schon beim Verrühren richtig toll nach Vollkornbrot. Aber 650ml Wasser bei der einfachen Menge ergibt bei mir keinen Teig sondern eine flüssige Mischung – irgendwas zwischen Rührteig und Pfannkuchenteig. Wie kannst du das Formen? Ich habe jetzt von allen festen Zutaten nochmals einiges hinzugefügt. Kann es sein, dass es nur 450ml Wasser hätten sein sollen?
    Jetzt bin ich auf mein Backergebnis gespannt 🙂

    • Lena
      Autor
      29. Januar 2023 / 10:27

      Hast du die Zutaten wie im Rezept verwendet? Ich habe tatsächlich diese Menge an Wasser benötigt, da das Vollkornreismehl und Klebreismehl sehr viel Wasser ziehen.

      • Sandra
        29. Januar 2023 / 14:28

        Danke für die schnelle Antwort!
        Ich hatte tatsächlich auch Vollkornreismehl (frisch gemahlen aus Langkorn Naturreis) und Klebreismehl (aus dem Asialaden) und musste noch je 100g Buchweizen- und Reismehl (+ natürlich entsprechende Menge Flohsamenschalen und Xanthan) zugeben, damit der Teig nicht vom Blech fließt. Statt zu formen habe ich ihn einfach in die Mulden des Baguetteblechs gestrichen – zum Formen wäre es noch immer zu weich gewesen. Aufgegangen ist es so wunderbar und ich freue mich aufs Anschneiden.
        Wahrscheinlich ist dann einfach die Beschaffenheiten der Mehle, die wir verwendet haben, so unterschiedlich.

        • Lena
          Autor
          1. Februar 2023 / 12:03

          Mhh, ich habe mein Mehl noch nie selbst gemahlen sondern kaufe es immer von der Firma Bauck Hof im Bioladen. Das Klebreismmehl bestelle ich bei der Food Oase. Vermutlich liegt es dann an der unterschiedlichen Beschaffenheit der Mehle. Ich werde das Baguette aber am Wochenende noch einmal backen und schauen, ob ich die Wassermenge nicht noch etwas anpassen kann. Das Baguette wurde nämlich eigentlich auch schon von ein paar Leuten nachgebacken und es gab keine Probleme. Ich halte dich auf dem laufenden.

          Liebe Grüße

          Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung





Etwas suchen?